Besserer Überflutungsschutz der Barmstedter Innenstadt durch zusätzlichen Regenwasserkanal

(Hetlingen, 28. Juni 2023).

AZV Südholstein startet Baumaßnahme am Krückauwanderweg

Zur Verbesserung der Regenwasserableitung in Barmstedt führt der Abwasser-Zweckverband Südholstein (AZV) ab dem 3. Juli Bauarbeiten im Bereich des Krückauwanderwegs durch. Dabei wird ein neuer Kanal zur Entflechtung des Seitengrabens von der Krückau verlegt und mehrere Schachtbauwerke gesetzt. Zeitweilig wird dafür der Wanderweg gesperrt und eine Umleitung über den Weg beim Kleingarten eingerichtet. Die Arbeiten sind bis Ende Februar 2024 geplant.

Nach der Ertüchtigung des Regenrückhaltebeckens am Küsterkamp und der Erneuerung des Dückers unter der Krückau beginnt der AZV Südholstein mit dem dritten und letzten Abschnitt zur Optimierung der Regenwasserableitung im Barmstedter Stadtgebiet. Dieser betrifft den Krückauseitengraben. Der Seitengraben entwässert mehr als 50 Prozent des Barmstedter Stadtgebietes, liegt aber auch innerhalb der Überflutungsfläche der Krückau. Bei einem Krückau-Hochwasser hat das zur Folge, dass Seitengraben und Fluss sich zu einem Gewässer verbinden und mit vereinter Kraft in die städtischen Kanäle stauen.

Aus diesem Grund verlegt der AZV ab dem 3. Juli ergänzende, auf der Auwiesenseite parallel zum Seitengraben verlaufende Ableitungsrohre mit einem Durchmesser von 80 cm. Diese erhöhen einerseits die generellen Kapazitäten für die Regenwasserableitung, andererseits wird auf diese Weise das Fluss/Kanal-System entflochten und so insgesamt das Überflutungsrisiko in der Stadt reduziert.

Die Arbeiten beginnen beim Krückauwanderweg auf Höhe des Freibads und erstrecken sich über 500 Meter in Richtung Regenrückhaltebecken Küsterkamp. Das Setzen von acht Schachtbauwerken ist ebenfalls Bestandteil der Maßnahme. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es voraussichtlich für den Zeitraum Juli/August zu einer Sperrung des Wanderwegs. Für diese Zeit wird es auf der südlichen Krückau-Seite eine Umleitung über den Weg beim Kleingartenverein geben. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende Februar 2024 geplant.