Ab dem 19. September Kanalarbeiten in Hemdingen
Kleine Reparaturen im Schmutzwassernetz

(Hetlingen, 15. September 2016).

Ab Montag werden in Hemdingen kleinere Reparaturen im Kanalnetz ausgeführt. Auftraggeber für die Arbeiten ist der azv Südholstein. Die Reparaturen nehmen rund zwei Wochen in Anspruch.

Hemdingen: Dort werden ab Montag, 19. September, Schmutzwasserschächte in den Straßen Rosenstraße und Steindamm ausgebessert. Hierfür sind insgesamt 10 Tage vorgesehen.

Die schadhaften Stellen in den Schächten werden ausgebessert. Für die Arbeiten wird eine Roboteranlage an den Schächten aufgestellt. Hierbei kann es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Arbeiten dauern pro Schadstelle etwa einen Tag. Die Schächte werden dazu gereinigt und anschließend repariert. Die Reinigung der Schächte ist aus der Nähe zu hören. Das Geräusch ist in etwa mit einem Hochdruckdruckreiniger vergleichbar.

Die Reparaturen finden im Rahmen der normalen Wartung statt. Die Schäden wurden bei vorangegangenen Kamera-Inspektionen entdeckt, meist handelt es sich um Risse, Undichtigkeiten in den Fugen und schadhaft Schachtsohlen. Werden solche Schäden nicht repariert, kann es zum Austritt von Abwasser oder Eintritt von Grundwasser kommen. Mit den Arbeiten hat der azv Südholstein die Firma BERKEL Rohrtechnik GmbH beauftragt.