Kanalreinigung und TV-Inspektion in Glückstadt „Am Fleth“

(Hetlingen, 06. Juli 2022).

Ab dem 11. Juli werden in Glückstadt öffentliche Schmutzwasserkanäle gereinigt. Gearbeitet wird dabei in der Straße Am Fleth. Zum Ende der Kalenderwoche 30 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Ab dem 18. Juli finden parallel dazu TV-Inspektionsarbeiten von dem Schacht auf der Querung Höhe Marktplatz statt, die voraussichtlich bis zum 05. August andauern werden. Die Bilder aus dem Innern des Kanals geben Aufschluss über den Zustand der Rohre und helfen bei der Erstellung künftiger Sanierungspläne.

Zur Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Kreisverkehrs vom 11. bis 29. Juli sowie der Querung Höhe Marktplatz vom 18. Juli bis 05. August notwendig. An den Wochenenden werden die Vollsperrungen aufgehoben. Die Straße Am Fleth ist ansonsten frei befahrbar. Eine Umleitung für alle Verkehrsteilnehmer ab Kreisverkehr Stadtstraße/ Christian-IV.-Straße über Christian-IV.-Straße, Steinburgstraße und Janssenweg bis zum Kreisverkehr Am Neuendeich ist ausgeschildert.

Die Spülarbeiten mit dem Hochdruckreiniger können dazu führen, dass ein ungewöhnliches Rauschen in den Abwasserleitungen der Häuser zu hören ist. Das ist unbedenklich und kein Grund zur Sorge. Sind die privaten Abwasserleitungen inklusive Dachentlüftung in einem ordnungsgemäßen Zustand und alle sanitären Anlagen fachgerecht angeschlossen, haben die Reinigungsarbeiten keinerlei Auswirkungen auf die häusliche Abwasserentsorgung.

Ausgeführt werden die Kanalreinigungen vom Ingenieurbüro Garbade & Kastner GmbH. Für Rückfragen stehen die Monteure vor Ort zur Verfügung, das Büro ist unter der Telefonnummer 04298 410-42 erreichbar. Ansprechpartner beim AZV Südholstein ist Marc Preuß: er hat die Telefonnummer 04103/964-142. Allgemeine Informationen zu den Kanalspülungen sind auf der Internetseite des AZV Südholstein unter www.azv.sh  im Bereich https://www.azv.sh/aktuelles/kanalreinigungen zu finden.