Barmstedt: ab 1. Juli umfangreiche Bauarbeiten in der Kampstraße

(Hetlingen, 25. Juni 2019).

Die Baumaßnahmen betreffen die gesamte Länge der Kampstraße. Der Ausbau beginnt am 1. Juli in Höhe der Hamburger Straße und erstreckt sich etappenweise bis Spitzerfurth. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten wird es teilweise Straßensperrungen geben, ebenso können zeitweilig Behinderungen bei einigen Grundstückszufahrten auftreten. Der Einbau neuer Versorgungsleitungen und Regenwasserkanäle sowie die vollständige Erneuerung der Straße und der Gehwege wird voraussichtlich bis Juni 2021 dauern.

Bis Ende 2019 ist zunächst die Durchführung der Arbeiten in der Kampstraße im Abschnitt von der Hamburger Straße bis zum Kreuzungsbereich Gerberstraße vorgesehen. In Vorwege der Straßen- und Gehwegsanierung erneuern die Stadtwerke Barmstedt Versorgungsleitungen und der Abwasser-Zweckverband Südholstein die Regenwasserkanäle. Das schließt die Regenwasser- und einige Schmutzwasser-Hausanschlussleitungen ein. Dafür wird die Straße auf ganzer Breite aufgebrochen und bis zu 1,60 Meter tiefe Baugruben ausgehoben. Für die Hausanschlüsse sind zusätzliche kleinere Baugruben an den Grundstücken erforderlich.

Die Regen- und Schmutzwasserentsorgung sowie die Versorgung bleiben während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Angesichts des Umfangs und der Art der Bauarbeiten lassen sich Teilsperrungen der Kampstraße in verschiedenen Abschnitten nicht vermeiden. Die angrenzenden Grundstücke sind auf jeden Fall fußläufig erreichbar, die Zufahrtsmöglichkeiten sollen grundsätzlich aufrechterhalten bleiben. Im Einzelfall kann es möglich sein, dass ein Grundstück zeitweilig nicht mit dem Pkw erreichbar ist.

Ansprechpartner Stadt Barmstedt und AZV Südholstein:

Straßenbau: Stadt Barmstedt, Dirk Rennekamp, Tel. 04123 / 681-222
Kanalbau: AZV Südholstein, Jan Rogge, Tel. 04103 / 964-409