Barmstedt: Instandsetzung Regenrückhaltebecken Küsterkamp geht in die nächste Phase

(Hetlingen/Barmstedt, 12. Februar 2020).

Die Bauarbeiten zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Regenrückhaltebeckens Küsterkamp schreiten voran: Im Laufe der achten Kalenderwoche entfernt der Abwasser-Zweckverband Südholstein einen Teil des Bewuchses im südlichen Bereich des Geländes. Damit wird die Erweiterung des Beckens in diese Richtung vorbereitet.

Das Rückhaltebecken Küsterkamp entwässert etwa zwei Drittel der versiegelten Flächen in Barmstedt. Wie bereits berichtet, kann es diese Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllen, weil das Fassungsvermögen mit der Zeit durch Ablagerungen und Verlandungsprozesse massiv geschrumpft ist. Derzeit steht nur ein deutlich reduzierter Stauraum zu Verfügung.
Deswegen arbeitet der AZV Südholstein daran, in enger Zusammenarbeit mit den Wasser- und Naturschutzbehörden und der Stadt Barmstedt, das notwendige Fassungsvermögen wiederherzustellen. Dafür wird das Regenrückhaltebecken ausgebaggert und erweitert. Die Erweiterung erfolgt in südliche Richtung auf den Flächen der ehemaligen Kleingartenkolonie, um einen Teil des vorhandenen Erlenbruches zu erhalten. Als Ersatz für die Rodungen wird der AZV Südholstein an anderer Stelle eine mit 10.000 qm doppelt so große Ausgleichsaufforstung durchführen.