Barmstedt: Runderneuerung der Infrastruktur in der Düsterlohe - Vollsperrung für Straßen- und Kanalbauarbeiten in Etappen

(Barmstedt, 29. März 2021).

In der Düsterlohe in Barmstedt beginnen in der Woche nach Ostern umfangreiche Straßen-, Versorgungs- und Kanalbauarbeiten. Die Stadtwerke Barmstedt erneuern die Versorgungsleitungen. Der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein baut den Regenwasserkanal neu und ersetzt die Regenwasserhausanschlüsse. Im Auftrag der Stadt Barmstedt werden anschließend die Straße und die Gehwege erneuert.

Gearbeitet wird in fünf Bauabschnitten bis voraussichtlich Ende 2022. Für die Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der Straße notwendig. Da die Düsterlohe aus mehreren Richtungen befahren werden kann, kann jeweils eine andere Zufahrt genutzt werden. Anwohner und Anlieger können die Straße bis zum jeweiligen Standort der Baustelle befahren. Eine Umleitungsstrecke wird jederzeit ausgeschildert sein. Dabei wird explizit auf die Wege zum Kreisjugendring, zum Sportplatz sowie zur Waldgaststätte „Zum Pilz“ hingewiesen.

Die Bauarbeiten beginnen an der Einmündung Düsterlohe/Große Gärtnerstraße beim Spielplatz (nahe Düsterlohe 52). Von dort aus arbeiten sich die Bautrupps bis Jahresende etappenweise bis zum Neubaugebiet vor (westlich von Düsterlohe 36). Der östliche Teil der Düsterlohe ist 2022 an der Reihe.

Die Stadt Barmstedt wird im Zuge dieser Baumaßnahme den 880 Meter langen Straßenabschnitt vollständig erneuern. Die Straßenbreite wird 5,50 Meter und die Gehwegbreite 1,50 Meter betragen. Die Oberfläche der Straße wird mit Asphalt befestigt. Die Gehwege werden aus Beton-Rechteckpflaster hergestellt. Im Zuge dieser Arbeiten werden die gesamte Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung neu erstellt.

Der AZV wird den neuen Regenwasserkanal auf rund 880 Metern in offener Bauweise verlegen. Die neuen Rohre werden in einer Tiefe von maximal 4,50 Metern liegen. Für die neuen Regenwasserhausanschlussleitungen muss vor jedem Grundstück eine kleinere Baugrube ausgehoben werden.

Mit dem Ausbau der Düsterlohe haben die Stadt Barmstedt, die Stadtwerke und der AZV Südholstein die Firma Krebs Tief- und Straßenbau GmbH beauftragt.