Ellerhoop: Ab 18. November beginnen umfangreiche Kanalbauarbeiten

(Hetlingen, 13. November 2019).

Ab dem 18. November 2019 bis voraussichtlich Juni 2020 führt der Abwasser-Zweckverband Südholstein im Raum Ellerhoop große Kanalbauarbeiten durch. In Feldfurth, Missener Straße, Schmiedskamp und Thiensener Weg entsteht eine neue Druckleitung für Schmutzwasser. Zudem wird der Regenwasserkanal in der Missener Straße erneuert. Aufgrund ihres Umfangs sind die Bauarbeiten mit wechselnden Straßensperrungen und Umleitungen verbunden.

Die Kanalarbeiten sind Bestandteil eines großen Bauprojektes für die Herstellung einer neuen, fast sieben Kilometer langen Druckleitung für die Schmutzwasserableitung. Nach Ellerhoop werden später auch Borstel-Hohenraden und Kummerfeld davon tangiert werden. Die gesamte Trasse soll im Sommer 2021 fertiggestellt sein.

Voraussichtlich am 18. November wird in der Missener Straße mit dem Durchpressen von Kanalelementen unterhalb der Barmstedter Straße (L110) zum Schmiedskamp begonnen. Dafür wird die Zufahrt aus der Bamstedter Straße in die Missener Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt, die Zufahrt ist über Feldfurth möglich. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Dieser Abschnitt soll vor Weihnachten abgeschlossen sein, über die Feiertage wird die Missener Straße provisorisch wieder hergestellt und befahrbar sein.

Am 13. Januar 2020 soll ab der Barmstedter Straße die Verlegung der Abwasserdruckleitung im Schmiedskamp in Richtung Thiensener Weg beginnen. Auch hier erfolgt eine Vollsperrung, die Zufahrt von der Barmstedter Straße soll während der Bauzeit geöffnet werden. Für den Anliegerverkehr wird die Straße abschnittsweise freigegeben. Die Arbeiten im bebauten Bereich nehmen ca. fünf Wochen in Anspruch.

Im Anschluss an die Arbeiten im Schmiedskamp startet in der Missener Straße, beginnend ab Barmstedter Straße, die Verlegung der Abwasserdruckleitung und des Regenwasserkanals. Der Regenwasserkanal wird auf rund 400 Meter Länge mit allen Hausanschlussleitungen erneuert. Auch hier erfolgt eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Die Baustelle wird als Wanderbaustelle eingerichtet, die Straße abschnittsweise für den Anliegerverkehr freigegeben. Die Verlegung bis Feldfurth soll bis zum 30. Juni 2020 abgeschlossen sein.

Ein weiteres Teilstück der Kanalarbeiten ist die Verlegung der Abwasserdruckleitung auf rund 870 Meter Länge im Thiensener Weg ab Schmiedskamp. Sie ist für März/April 2021 geplant, trotz Baugruben und umfangreichen Baustelleneinrichtungsflächen soll der Verkehr aufrechterhalten werden.

Die Regen- und Schmutzwasserentsorgung und die Versorgung sind während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Soweit möglich, wird für betroffene Anlieger die Zufahrt zu ihren Grundstücken aufrechterhalten. Der AZV Südholstein und die beteiligten Bauunternehmen versichern, alles für eine schnellstmögliche Durchführung der Bauarbeiten zu tun und die Belastung für die Ellerhooper Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Sie bitten ebenso um Verständnis, falls es dennoch zu Unannehmlichkeiten kommen sollte.

Für Fragen stehen die folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:

Michel Bau:
Schachtmeister: Peter Reinecke, Tel. 0173 / 808 0019
Bauleiter: Stephan Remer, Tel. 0172 / 808 6705

Örtliche Bauleitung:
Dirk Noack Ingenieure, Michael Hohage, 0431 / 596 746-17, mobil 0151 / 1207 1733

AZV Südholstein:
Jan Rogge, Tel. 04103 / 964-409