Erhöhtes Verkehrsaufkommen in Barmstedter Mühlenstraße durch Kanalinspektion:

(Hetlingen, 01. Juli 2022).

Der Abwasser-Zweckverband Südholstein (AZV) führt am 5. und 7. Juli aufwändige Reinigungs- und Inspektionsarbeiten am Schmutzwasserkanal der Meierei Barmstedt durch. Aus technischen Gründen muss in diesem Zeitraum das Meierei-Abwasser mit Treckern und Tankanhängern über die Mühlenstraße entsorgt werden.

Für den Schmutzwasserkanal der Meierei Barmstedt stehen Planungen für Sanierungsarbeiten an. Dafür muss zunächst sein aktueller Zustand begutachtet werden. Der Abwasser-Zweckverband Südholstein (AZV) will dafür den Kanal samt Anschlussleitungen auf einer Länge von 1170 Metern reinigen, um ihn anschließend mit einem mobilen Kamerasystem abzufahren und auf eventuelle Schäden zu untersuchen. Diese Arbeiten sollen am 5. und 7. Juli stattfinden, voraussichtlich zwischen 7:00 Uhr und ca. 17:00 Uhr. Falls erforderlich sind Ergänzungstermine am 12. Juli und am 14.Juli vorgesehen.

Eine besondere Herausforderung bei den aufwändigen Arbeiten ist, dass einerseits die TV-Inspektion nur im trockenen Kanal möglich ist, anderseits durch die laufende Produktion in der Meierei kontinuierlich Abwasser anfällt. Der AZV leitet daher mit Hilfe der Firma Johannsen Landtechnik das Abwasser vor dem Eintritt in die Kanalisation mit Pumpwagen in große Tankanhänger um. Diese werden anschließend über die Mühlenstraße zur Entleerung in die Kanalisation unterhalb des Inspektionsbereiches gefahren und kehren dann zur Neubefüllung zurück. Diese notwendigen Pendelverkehre werden zu erhöhtem Verkehrs- und Lärmaufkommen auf der Mühlenstraße führen. Die Meierei bemüht sich um eine zeitweilige Reduzierung des Abwassers durch Rückstaumaßnahmen, um die Verkehre auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Für die Wasserhaltung häuslicher Abwässer ist die Firma IGK Abwassertechnik zuständig.