Glückstadt: Hindernisse bei Kanalbau Am Neuendeich und Asphaltierung der Flensburger Straße

(Glückstadt, 01. Juli 2021).

Bauarbeiten bis Ende August

Massive Hindernisse in einer Tiefe von fünf Metern und mehr erschweren die Kanalbaumaßnahme in der Straße Am Neuendeich in Glückstadt. Deshalb verlängert sich die Bauzeit bis voraussichtlich Ende August. Zudem wird in Kürze in der Flensburger Straße als letzter Schritt der vorhergehenden Baumaßnahmen die Asphaltdeckschicht aufgetragen.

Die Vollsperrung der Straße Am Neuendeich muss während der verlängerten Bauzeit bestehen bleiben. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Während der Asphaltierungsarbeiten in der Flensburger Straße kann es dort zu kurzfristigen Veränderungen der Verkehrsführung kommen, voraussichtlich ist auch hier eine kurzzeitige Vollsperrung notwendig (wird angekündigt). Ende August sollen alle Sperrungen in diesem Bereich aufgehoben werden. Die beteiligten Betriebe arbeiten nach Kräften daran, die Maßnahmen so schnell wie möglich fertigzustellen.

In Karten nicht verzeichnete und teils mit Beton gefüllte Leitungen im Baustellenbereich, großflächig in den Boden eingebauter Beton und das zu Beginn der Maßnahme wechselhafte Wetter zählen zu den Gründen für die Verzögerung des Kanalbaus Am Neuendeich. Gebaut wird in offener Bauweise. Das bedeutet, dass auf gesamter Länge des betroffenen Abschnitts Baugruben ausgehoben werden, um die Rohre auszutauschen. Eine besondere Herausforderung ist die vergleichsweise große Tiefe, in der die bestehende Schmutzwasserleitung mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern verläuft.

Gearbeitet wird seit Mitte März auf einem rund 75 Meter langen Abschnitt zwischen dem Pumpwerk der Stadtentwässerung Glückstadt – Am Neuendeich 41A nahe der Einmündung Kollscher Hof – und der Hausnummer 102 auf Höhe der Einmündung Flensburger Straße. Im vergangenen Jahr hatte sich gezeigt, dass der Schmutzwasserkanal dort durch erhebliche Setzungen abgesackt und daher nicht mehr betriebssicher war.