Neue Abwasserleitung durch Ellerhoop: Nacharbeiten notwendig

(Hetlingen, 01. März 2021).

Die neue Abwasser-Druckleitung durch Ellerhoop in Richtung Borstel-Hohenraden ist zwar fertiggebaut, weist jedoch noch eine Undichtigkeit auf. Das hat eine routinemäßige Druckprüfung ergeben. Um den Mangel orten und beheben zu können, bleiben die Straßensperrungen in der Feldfurth und im Thiensener Weg südlich der Einmündung Eekbarg vorerst bestehen.

Die gesamte Leitung wird ab Mitte März mit Hilfe eines speziellen Prüfgeräts untersucht, um die mangelhafte Stelle in der rund sieben Kilometer langen Leitung in fünf Metern Tiefe zu finden. Zur Ortung wird ein hochempfindliches Mikrofon durch die unter Druck stehende Leitung gefahren – aus den dabei gewonnenen Daten lässt sich ein leises Geräusch herausfiltern, das an der vermutlich nur wenige Millimeter großen, undichten Stelle entsteht. Zurzeit laufen Vorbereitungen, die erst nach Ende der Frostperiode möglich geworden sind. Befahrung und Datenauswertung nehmen voraussichtlich einige Wochen in Anspruch. Anschließend muss die betroffene Stelle aufgegraben und der Mangel behoben werden.

Je nach Lage der Undichtigkeit können weitere Straßensperrungen erforderlich sein. Die bisherigen Sperrungen werden für die Nacharbeiten noch weiter benötigt. Der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein ist als Bauherr darum bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Die neue Druckleitung zwischen Ellerhoop und Borstel-Hohenraden leitet Schmutzwasser aus Richtung Barmstedt bei Borstel-Hohenraden in einen großen Abwassersammlerkanal, der von Kaltenkirchen bis zum Klärwerk Hetlingen verläuft. Die Druckleitung selbst ist im Dezember fertig geworden – deutlich vor dem für Juli 2021 geplanten Abschluss.