Pflegearbeiten am Regenrückhaltebecken Ede-Menzler-Weg in Barmstedt

(Hetlingen, 06. Februar 2023).

Zur Sicherung der Funktionsfähigkeit des Regenrückhaltebeckens am Ede-Menzler-Weg wird der AZV Südholstein verschiedene genehmigungsfreie Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen durchführen.

Die langgestreckte Wasserfläche auf dem Areal zwischen Gymnasium und Sportplatz am Ede-Menzler-Weg in Barmstedt sieht aus wie ein Teich. Tatsächlich handelt es sich um eine abwassertechnische Einrichtung: ein Regenrückhaltebecken, hergestellt für die gezielte Ableitung des Regenwassers. Um dessen volle Funktionsfähigkeit zu erhalten, wird der AZV Südholstein dort in Abstimmung mit dem Kreis Pinneberg einige genehmigungsfreie Pflegemaßnahmen durchführen.

So werden beispielsweise Pflanzen und Gehölze in bestimmten Bereichen am Land und im Wasser zurückgeschnitten oder entfernt. Ferner gehört zu den Unterhaltungsmaßnahmen die Herausnahme einiger Bäume aus der Beckenböschung. Der Abwasser-Zweckverband verhindert mit diesen Arbeiten das allmähliche Zuwachsen und Verschlammen des Beckens.

Weitere Grünarbeiten führt der AZV demnächst beim Krückau-Seitengraben zur Vorbereitung für die geplante Verrohrung durch. Dazu gehört etwa das Mähen der zukünftigen Kanaltrasse und die Reduzierung des Gehölz- und Baumbewuchses.