Winterpause für Baustellen in Glückstadt
Mehrwöchige Unterbrechung in Friedrich-Ebert-Straße und Namenlose Straße

(Glückstadt, 14. Dezember 2021).

Aufgrund der anstehenden Feiertage und der nasskalten Witterung werden im Moment zwei Baustellen winterfest gemacht: Die Arbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße und der Namenlosen Straße im Auftrag der Stadt, der Stadtwerke und der Stadtentwässerung Glückstadt setzen ab der kommenden Woche aus.

In der Friedrich-Ebert-Straße sind die Kanäle für Schmutzwasser und Niederschlagswasser bereits erneuert. Im neuen Jahr folgen die Erstellung der Hausanschlussleitungen sowie die Erneuerung der Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke. Die Vollsperrung bleibt auch während der Winterpause erhalten, Anlieger können die Straße jedoch solange nutzen und die Grundstücke per PKW erreichen. Dafür wird die Straßenoberfläche provisorisch befestigt. Nach Wiederaufnahme der Bauarbeiten wird wieder eine ausnahmslose Vollsperrung gelten. Wenn das Wetter es zulässt, werden die Arbeiten ab Ende Januar fortgeführt und bis zum Ende des Frühjahrs 2022 komplett fertiggestellt.

In der Namenlosen Straße sind die Tiefbauarbeiten größtenteils abgeschlossen. Im kommenden Jahr werden die Oberflächen wiederhergestellt. Der Baustellenbereich muss während der Winterpause voll gesperrt bleiben. Für Notfalleinsätze bleibt der Baustellenbereich befahrbar. Die momentan vorhandenen Parkplätze stehen weiterhin zur Verfügung. Weitergebaut wird voraussichtlich ab Mitte Januar, bis Anfang des Frühjahrs 2022 sollen die Arbeiten fertig sein.

Viele Baufirmen – so auch hier – nutzen die Wochen nach Weihnachten, um ihre Maschinen zu warten und Mitarbeitende zu schulen. Aufgrund der für die Jahreszeit typischen nasskalten Witterung müssen Bauarbeiten während dieser Zeit erfahrungsgemäß ohnehin oft pausieren.