Weltwassertag: Verantwortungsvolle Berufe in der Wasserwirtschaft

(Hetlingen, 22. März 2022).

AZV Südholstein bietet Spannendes für Fachkräfte und Einsteiger

Am 22. März ist Weltwassertag. Aus diesem Anlass macht der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein auf die Fachkräfte in verschiedensten Berufen aufmerksam, die sich tagtäglich darum kümmern, dass Wasser zur Verfügung steht und auch wieder abfließen kann. Ohne Wasser läuft nichts – und ohne kompetente Mitarbeitende läuft nichts in der Wasserwirtschaft.

Beim AZV Südholstein sorgen qualifizierte Fachkräfte in vielfältigen Berufen für die sichere Entsorgung des Abwassers und alles, was damit zusammenhängt.

Fachkräfte für Abwassertechnik und für Rohr-, Kanal- und Industrieservice arbeiten direkt an den Anlagen – Kläranlagen sowie Kanalnetze und Pumpwerke im Verbandsgebiet. Das umfasst unter anderem die Wartung und Instandhaltung von moderner Technik, das Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und viel Arbeit an der frischen Luft.

Auch naturwissenschaftlich-technisch begabte Menschen kommen in der Wasserwirtschaft auf ihre Kosten, in Berufen wie Mechaniker*in, Elektriker*in, Ingenieur*in oder Verfahrenstechniker*in. Dazu gehören auch Laborant*innen, die regelmäßig die Qualität prüfen oder IT-Fachleute, welche die notwendigen Systeme der Automatisierungs- und Informationstechnik pflegen.

In der modernen, kundenfreundlichen Verwaltung sorgen ausgebildete Verwaltungsexpert*innen für die Gebührenkalkulation, kümmern sich um die Betreuung der Kunden oder kaufen hochspezialisierte Geräte und Materialien ein. Auch wer sich für Sicherheit begeistert, ist hier richtig: Arbeitssicherheit, IT-Sicherheit, Datenschutz und mehr sind wichtige Grundvoraussetzungen, damit alles richtig funktioniert.

Da Abwasserentsorgung ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge ist, sorgt der AZV aktiv für eine gute Qualifikation: In zehn Berufen bildet der Verband die Fachkräfte von morgen aus und bietet gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Studierende können Plätze für praxisorientierte Abschlussarbeiten erhalten und auch Berufseinsteiger*innen bekommen gute Startchancen.

Die Mitarbeitenden werden nach Möglichkeit in der Weiterentwicklung gefördert und können zum Beispiel die Qualifikation zu Techniker*in oder Meister*in erwerben.

Die Abwasserentsorgung im großen Maßstab, wie beim AZV Südholstein, zählt zur kritischen Infrastruktur. Eine Aufgabe mit großer Verantwortung, die der AZV mit rund 260 Mitarbeitenden rund um die Uhr erfüllt und damit einen grundlegenden Beitrag zum Gewässer- und Umweltschutz leistet. Wer in diesem Bereich eine sinnstiftende Aufgabe übernehmen möchte und sich für eine berufliche Perspektive beim AZV interessiert, findet hier Möglichkeiten:

Über den AZV Südholstein:

Der Abwasser-Zweckverband Südholstein ist im Kreis Pinneberg und in Teilen der benachbarten Kreise für die Abwasserentsorgung verantwortlich. Der Verband betreibt Kanalnetze mit einer Gesamtlänge von mehr als 700 Kilometern sowie vier Kläranlagen. Das große Klärwerk Hetlingen ist der Hauptstandort des Verbands, dort werden pro Jahr rund 32 Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt. Als Arbeitgeber mit rund 260 Beschäftigten bietet der AZV Südholstein vielfältige Tätigkeiten in einem spannenden, umweltverbundenen Arbeitsumfeld und sichere Arbeitsplätze mit Tarifvertrag und hohen sozialen Standards im öffentlichen Dienst.

• Pressemitteilung als pdf
    Dateigröße: 249 KB

pdf herunterladen

Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt den Sinn der Arbeit beim AZV Südholstein: Hier wird Abwasser wieder sauber. (Bildnachweis: AZV Südholstein)