AZV Südholstein: AZV Südholstein bekommt weitere Ortsnetze übertragen

(Hetlingen, 12. Januar 2023).

Herzhorn und Blomesche Wildnis übergeben Aufgaben für Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung an Abwasser-Zweckverband

Mit dem Beginn des neuen Jahreswächst der Aufgabenbereich des Hetlinger Abwasser-Zweckverbands (AZV) Südholstein: Die Gemeindevertretung von Herzhorn hat dem Verband die Verantwortung für die Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung in Ihrer Gemeinde übertragen. Neu hinzugekommen ist außerdem die Verantwortung für die Aufgaben in der örtlichen Schmutzwasserbeseitigung der Gemeinde Blomesche Wildnis.

Die zuverlässige Sammlung und Ableitung von Schmutzwasser und Regenwasser ist eine wichtige Aufgabe der Gemeinden – und eine anspruchsvolle. Kanäle, Leitungen und Pumpwerke müssen regelmäßig inspiziert, gewartet, gepflegt und bei Bedarf fachmännisch instandgesetzt oder erneuert werden. Die Einhaltung der notwendigen fachlichen Qualität und rechtlicher Vorgaben in Eigenregie erfordert von den Gemeinden, denen vielfach das Ehrenamt vorsteht, einen dementsprechend hohen Aufwand. Die Gemeindevertretungen von Herzhorn und der Blomeschen Wildnis im Kreis Steinburg haben daher im Dezember vergangenen Jahres mit einstimmigen Beschlüssen die Entscheidung getroffen, diese Aufgaben auf einen bewährten Partner zu übertragen.

Über 12 Kilometer Kanäle und 55 Pumpwerke zusätzlich für den AZV

Ab diesem Jahr übernimmt der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein mit Sitz in Hetlingen für die Blomesche Wildnis die Aufgaben für das Ortsnetz zur Schmutzwasserbeseitigung. Herzhorn hat zusätzlich zum Schmutzwasser auch die Niederschlagswasserbeseitigung abgegeben. Die Übertragung betrifft den Großteil der 471 Haushalte in Herzhorn und 259 in der Blomeschen Wildnis. Die übrigen Haushalte nutzen für Schmutzwasser dezentrale Sammelgruben oder Kleinkläranlagen, die über eine Entsorgungsfirma ins AZV-Klärwerk in Hetlingen entsorgt werden. Hierfür verbleibt die Abrechnung beim Amt Horst-Herzhorn.

Der Aufgabenbereich des Verbands wächst mit den Übertragungen um ca. 4,6 Kilometer Schmutzwasser- bzw. 2,8 Kilometer Niederschlagswasser-Kanäle sowie 22 Pumpwerke (Herzhorn) beziehungsweise 4,9 Kilometer Kanalnetz und 33 Pumpwerke (Blomesche Wildnis). Seit 2018 führt der AZV bereits für beide Gemeinden, als Mitglied des ehemaligen Zweckverbands Stadtentwässerung Glückstadt (2021 in den AZV Südholstein integriert), den überörtlichen Transport des Abwassers zur Kläranlage Glückstadt durch.