Barmstedt: Ab Montag Bauarbeiten in der Johannisstraße

(Hetlingen, 06. April 2022).

Vollsperrung für Erneuerung der Infrastruktur

Ab dem 11. April beginnen umfangreiche Bauarbeiten in der Barmstedter Johannisstraße: Dort erneuern die Stadt, die Stadtwerke und der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein die Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Straße und die Gehwege. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Herbst 2023.

Die beauftragte Baufirma beginnt an der Einmündung Brunnenstraße/Johannisstraße und arbeitet sich in Richtung Osten etappenweise bis zur Einmündung Mühlenstraße vor. Dafür wird die Johannisstraße voll gesperrt. Anwohner*innen und Anlieger*innen können die Straße bis zum jeweiligen Standort der Baustelle befahren und ihre Grundstücke erreichen. Bei Arbeiten vor Zufahrten kann es jedoch dazu kommen, dass einzelne Grundstücke vorübergehend nicht per PKW erreicht werden können. Für Fußgänger*innen wird im Baustellenbereich immer eine Gehwegseite freigehalten.

Die Stadtwerke Barmstedt erneuern die Versorgungsleitungen und bei Bedarf in Absprache mit dem Eigentümer auch die Hausanschlussleitungen. Geplante Versorgungsunterbrechungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein baut den Regenwasserkanal in zwei Metern Tiefe neu und ersetzt die Regenwasserhausanschlüsse. Dafür werden auf der ganzen Straßenlänge, rund 360 Meter, sowie vor den Grundstücken Baugruben ausgehoben. Im Auftrag der Stadt Barmstedt werden anschließend die Straße und die Gehwege erneuert.

Mit den Arbeiten in der Johannisstraße haben die Stadt Barmstedt, die Stadtwerke und der AZV Südholstein die Firma Thomsen GmbH Tiefbau aus Osterrönfeld beauftragt.