Ellerhoop: Fortsetzung von Kanalbauarbeiten ab Mittwoch. Erneute Sperrungen in Thiensener Weg, Feldfurth und Missener Straße

(Hetlingen, 13. November 2020).

Nachdem die Barmstedter Straße (L110) ab Montag wieder für den Verkehr freigegeben wird, setzt der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein ab Mitte der kommenden Woche seine Arbeiten in Ellerhoop fort.

Für die Fertigstellung der neuen Schmutzwasser-Druckleitung, die durch Ellerhoop verläuft, muss der Thiensener Weg ab voraussichtlich Mittwoch rund vier Wochen lang für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Nach Abschluss des Kanalbaus wird dort die Straße wiederhergestellt. Gearbeitet wird nacheinander an mehreren Stellen: Los geht es südlich der Einmündung Eekbarg, anschließend arbeitet sich die beauftragte Firma vor bis auf Höhe der Einmündung Schmiedskamp. Die Sperrung wandert in nördliche Richtung mit und es gelten jeweils Sackgassenregelungen: Bis zur jeweils aktuellen Lage der Baustelle kann der Thiensener Weg von Süden aus über Eekbarg und von Norden aus über die Barmstedter Straße befahren werden.

In der Feldfurth gibt es gleichzeitig eine weitere Sperrung für die Anbindung der neuen
Abwasser-Druckleitung an eine bestehende Leitung. Auch dort sollen die Arbeiten gegen Mitte der kommenden Woche losgehen und rund vier Wochen dauern.
Ebenfalls fertiggestellt werden innerhalb der nächsten vier Wochen die noch fehlenden
Asphaltarbeiten in der Missener Straße. Auch hier gilt eine Sperrung mit beidseitigen
Sackgassenregelungen.

Auf einer Länge von rund sieben Kilometern baut der AZV Südholstein die neue
Druckrohrleitung zwischen Ellerhoop und Borstel-Hohenraden. Sie leitet Schmutzwasser aus Richtung Barmstedt in einen großen Abwassersammlerkanal des Verbands, der von
Kaltenkirchen bis zum Klärwerk Hetlingen verläuft. Der Neubau ersetzt eine störungsanfällige Leitung aus den 1970er Jahren.