Elmshorn: Vollsperrung Hainholzer Damm ab 8. Juli

(Hetlingen, 26. Juni 2019).

Voraussichtlich vom 8. Juli bis zum 16. Juli wird der Hainholzer Damm in Elmshorn ab Hainholter Ohr bis zur Kreuzung Ollerlohstraße in Höhe Kielöhr voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Maßnahme ist erforderlich, weil eine Komplettsanierung der Straßenoberfläche in diesem Bereich durchgeführt wird.

Für die Zeit der Vollsperrung ist die Unterführung unter dem Adenauerdamm nicht passierbar. Es wird daher während der Sanierungsmaßnahmen eine Umleitungsstrecke über den Borenzwangweg und die Plinkstraße zum Adenauerdamm eingerichtet.

Hintergrund der Maßnahme sind die umfangreichen Rohrleitungsarbeiten im Hainholzer Damm. Zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung verlegt der AZV Südholstein dort im Bereich zwischen Hamburger Straße und der Einmündung Hainholter Ohr eine neue Druckrohrleitung mit einer Gesamtlänge von 1500 Metern.

Die Tiefbauarbeiten in dem Abschnitt sind weitgehend abgeschlossen. Um die Oberfläche des Straßenabschnittes wiederherzustellen, haben die Stadt Elmshorn und der AZV Südholstein beschlossen, die Oberfläche des Hainholzer Damms vom Hainholter Ohr bis zur Ollerlohstraße in Höhe Kielöhr komplett zu sanieren. Geplant ist die Einrichtung der Straßensperrung am Montag den 8. Juli ab 7:00 Uhr morgens, am Dienstag den 16. Juli soll die Straße ab 14:00 Uhr wieder frei befahrbar sein.

Aufgrund eines unerwarteten Bohrhindernisses im grabenlosen Rohrvortrieb ist darüber hinaus die Herstellung einer Baugrube zum Bergen des Hindernisses erforderlich geworden. Diese Baugrube befindet sich innerhalb des Straßenkörpers des Hainholzer Damms, sodass eine kurzfristige Vollsperrung des Hainholzer Damms auf 40 Metern Länge südlich der Zufahrt „Am Fliederbusch“ nötig wurde. Zwischen den Straßen „Am Erlengrund“ und Hainholz ist die Zufahrt für Anlieger bis zur Sperrung frei.

Voraussichtlich zum 08.Juli wird diese Vollsperrung wieder aufgehoben und der Verkehr für PKW auf eingeengter Fahrbahn vorbei geleitet.

Die Buslinien werden weiterhin die Ausweichstrecken über die Holunderstraße befahren.

Für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit und die damit verbundenen Sperrungen bitten die beteiligten Unternehmen um Verständnis.

Für Fragen ist die örtliche Bauleitung ansprechbar:

Michel Bau GmbH & Co. KG
Herr Reinecke
Tel.: 04321 2005 700 (allgemein)
Mobil: 0173 8080 019

Ansprechpartner beim AZV Südholstein ist Herr Georg Knie, erreichbar unter der Telefonnummer 04103 964-433 oder per E-Mail unter georg.knie@azv.sh.